• Willkommen beim Union Tischtennis Club Klaus

Nachwuchslandesmeisterschaft

Die diesjährige Tischtennis-Nachwuchslandeseinzelmeisterschaft fand am 23. und 24. Februar in Hörbranz statt.
Mit Mirjam Kohl war neben Marvin Hopfner, Maximilian Ludescher, Georg Neuper, Sebastian Hermann und Martin Nägele auch erstmals seit längerem wieder ein weiblicher Teilnehmer aus Klaus mit dabei. Mirjam war mit einem 2. Platz (U 15 SCHÜLER Doppel weibl.), einem 3. Platz (U 15 SCHÜLER Mix - Doppel) sowie 2 5. Plätzen zugleich die erfolgreichste aller Klauser.

Einzel U18 männlich

Alle 5 Burschen starteten im U18-Bewerb (Jugend). In Dreiergruppen ging es um die Plätze für die K.O.-Phase, welche nur die Gruppensieger erreichen konnten.
Leider gelang dies keinem einzigen, obwohl Sebastian (nach seinem Sieg gegen Lukas Hepberger/Frastanz) und ich (Martin) sowieso hätten aufsteigen müssen. Sewbastian unterlag Denis Walch (Feldkirch) klar mit 0:3, mir fehlte nach der 1 1/2-stündigen (!) Fahrt das einspielen und ich unterlag Viktor Lissy (Feldkirch) mit 1:3.
Marvin, Max und Georg hatten eigentlich keine Chancen zum Aufstieg, da in ihren Gruppen mit Marvin Rist (Kennelbach), Patrick Riedmann (Lustenau) und Martin Trefalt (Feldkirch) die jeweiligen Gruppensieger schon im Voraus praktisch feststanden.

Ergebnisse

Hermann Sebastian - Hepberger Lukas (Frastanz) 3:2
Hermann Sebastian - Walch Denis (Feldkirch) 0:3
Hepberger Lukas - Walch Denis 3:0

Sebastian als Gruppenletzter aufgrund des Satzverhältnisses (3:5) ausgeschieden

Nägele Martin - Lissy Viktor (Feldkirch) 1:3
Nägele Martin - Sparer Alexander (Lochau) 3:2
Lissy Viktor - Sparer Alexander 3:0

Martin als Gruppenzweiter ausgeschieden

Hopfner Marvin - Riedmann Patrick (Lustenau) 0:3
Hopfner Marvin - Hefel Julian (Lauterach) 0:3
Riedmann Patrick - Hefel Julian 3:0

Marvin als Letzter ausgeschieden

Neuper Georg - Trefalt Martin (Feldkirch) 0:3
Neuper Georg - Wolfberger (??) 1:3
Trefalt Martin - Wolfberger 3:0

Georg als Letzter ebenfalls ausgeschieden


Doppel U18 männlich
Im Doppel starteten Sebastian und ich (Martin), Max und Marvin sowie Georg mit Lukas Mayerhofer (Feldkirch). Einzig die beiden Erstgenennten überstanden die erste Runde - darauf folgte eine offene Partie gegen die haushohen Faforiten Witting/Trefalt (Bludenz/Feldkirch), doch zwei 10:9-Führungen reichten nicht zum erhofften Satzgewinn.

Ergebnisse

1. Runde
Nägele/Hermann - Sparer/Wolfberger (Lochau) 3:0
Ludescher/Hopfner - Amman/Begle (Altach) 0:3
Neuper/Mayerhofer - Witting/Trefalt (Bludenz/Feldkirch) 0:3

Viertelfinale
Nägele/Hermann - Witting/Trefalt (Bludenz/Feldkirch) 0:3


Einzel U15 männlich

Im U15-Bewerb waren Max, Marvin und ich, Martin, startberechtigt. Für mich war es altersbedingt auch das letzte Antreten in dieser Klasse.
Diesesmal gab es Vierergruppen und 2 Aufsteiger. Max hatte eine schwierige Gruppe, sein Ausscheiden wäre fast nicht zu verhindern gewesen, obwohl er bein Sieg gegen David Lissy (Hörbranz) ausgezeichnet spielte. Auch Marvin kam nicht über die Gruppenphase hinaus. Für mich selbst war der Gruppensieg Pflicht, wollte ich nicht als zweiter schon frühzeitig auf starke Gegner treffen. Dies gelang mir, auch die erste Runde war kein Problem. Im Viertelfinale wartete überraschend Fabian Winder (Hörbranz), der nur als Gruppenzweiter in die K.O.-Phase aufgestiegen war. Das Match war Anfangs sehr offen, der vierte und letzte Satz (1:11 aus Klauser Sicht) war doch etwas zu deutlich.

Ergebnisse

Ludescher Max - Lissy David (Hörbranz) 3:2
Ludescher Max - Neururer Janis (Lauterach) 1:3
Ludescher Max - Mittringer Lukas (Kennelbach) 0:3
Lissy David - Neururer Janis 2:3
Lissy David - Mittringer Lukas 3:2
Neururer Janis - Mittringer Lukas 2:3

Max trotz eines Sieges als letzter ausgeschieden

Hopfner Marvin - Schlierenzauer Lukas (Lustenau) 0:3
Hopfner Marvin - Bonat Manuel (Bregenz) 1:3
Hopfner Marvin - Schmid Michael (Frastanz) 3:1
Schlierenzauer Lukas - Bonat Manuel 3:0
Schlierenzauer Lukas - Schmid Michael 3:0
Bonat Manuel - Schmid Michael 1:3

Marvin als Gruppendritter ausgeschieden

Nägele Martin - Jochum Elias (Bregenz ??) 3:0
Nägele Martin - Zech Clemens (Lauterach) 3:2
Zech Clemens - Jochum Elias 3:0

Aufstieg als Gruppenerster
1. Runde: Nägele Martin - Högger Philipp (Altach) 3:0
Viertelfinale: Nagele Martin - Winder Fabian (Hörbranz) 1:3


Doppel U15 männlich
Im Doppel spielten erstmals Max und Martin zusammen, Marvin wurde mit Mathias Erhart (Lustenau) zusammengalost.

Ergebnisse
1. Runde:
Nägele/Ludescher - Hämmerle/Hagen (Lustenau) 3:0
Hopfner/Erhart - ???

Viertelfinale:
Nägele/Ludescher - Hefel/Zech (Lauterach) 0:3
Hopfner/Erhart - Riedmann/Schlierenzauer 0:3


Einzel U15 weiblich
In diesem Bewerb gab es nur 5 Teilnehmer, jeder Spielte gegen jeden. Mirjam konnte 2 Sätze gewinnen und viel Erfahrung sammeln.

Ergebnisse
Kohl Mirjam - Frank Lea 0:3
Kohl Mirjam - Buhmann Jennifer 0:3
Kohl Mirjam - Wolfberger Stella 1:3
Kohl Mirjam - Gürth Patrizia 1:3

Mirjam wird 5.

Doppel U15 weiblich/mix
Mirjam startete sowohl im weiblichen Doppel (mit Patrizia Gürth/Lustenau, gesamt zwei Paarungen) als auchz im Mix-Bewerb (mit Fabian Winder/Hörbranz). In letzterem hatte sie ein Freilos und stand somit schon im Halbfinale, wo sie mit ihrem Partner gegen zwei Lustenauer verlor.


Ergebnisse
Weiblich:
Finale: Kohl/Gürth - Frank/Wolfberger 0:3
Mix:
Halbfinale: Kohl/Winder - Riedmann/Gürth 1:3



Einzel U13 weiblich
In diesem Bewerb gab es 8 Teilnehmerinnen in 2 Vierergruppen.
Auch hier konnte Mirjam einen Satz gewinnen.


Ergebnisse
Kohl Mirjam - Riedmann Nicole 0:3
Kohl Mirjam - Lissy Theresa 0:3
Kohl Mirjam - Birgfellner Lara 1:3

Mirjam wird damit ex aequo 5.


Doppel U13 gemischt
Im gemischten U13-Doppelbewerb surde Mirjam dem Feldkircher Julius Lissy zugelost. Es gab einen Sieg in der ersten Runde, im Viertelfinale gelang dies leider nciht.

Ergebnisse
1. Runde: Kohl/Lissy - Burtscher/Hörburger (Altach) 3:0
Viertelfinale: Kohl/Lissy J. - Riedmann/Lissy Th. (Lustenau/Hörbranz) 1:3


Die Gesamtergebnisse gibt es auf der VTTV-Homepage.

Alles in allem war es eine tolle Landesmeisterschaft, bei der es durch Mirjam zum ersten Mal seit ich dabei bin Medaillien für Klaus gab - schade nur dass dies in den männlichen Bewerben keinem gelang.
Ein Dank gilt wie immer den Taxifahrern (Hartwig, Oskar, Rainer, Marvins und Maxis Papa, Oliver) - diesmal besonders denen, die am Samstag mit uns mehr als 1 Stunde in Stau standen - und den Betreuern Hartwig (Samstag) und Oliver (Sonntag)!


Martin Nägele
Nachwuchsberichterstatter
Der Union Tischtennis Klub Farben Morscher Klaus gehört mit mehr als 50 aktiven Mitgliedern zu einem der Größten und Bedeutensten im Vorarlberger Tischtennisbereich.

Kontaktiere uns

My Account

© 2024 Union Tischtennisklub Farben Morscher Klaus
Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /home/.sites/107/site323/web/tt/modules/mod_vina_treeview_menus/helper.php on line 76