• Willkommen beim Union Tischtennis Club Klaus

NW Sommertraining 2020

Sommer - Spezialtraining des UTTC Klaus und TTC Rankweil für Kaderspieler,

Fortgeschrittene und Einsteiger.

Auf Grund der positiven Rückmeldungen vom Sommer Sondertraining letzten Jahres

und dem vorhandenen Interesse der Kaderspieler, haben sich Schulz Günther und Robert Matlaszkovszky bereit erklärt heuer wieder ein Spezialtraining durchzuführen.   

Ein großer Pluspunkt war, dass  Helmut Kremmel den restlichen Nachwuchs, der Zeit und Lust hatte, auch ein Training angeboten hat.

So kam es, dass größtenteils bis zu 16 Jugendliche in der Halle anwesend waren.Für die Ferienzeit eine tolle Kulisse.

Für den Kader verantwortlich waren Schulz Günther und Robert Matlaszkovszky.

Hierzu einberufen wurden folgende Spieler die auch in der VTTV Mannschaftsmeisterschaft zum Einsatz kommen:

Für Klaus:

Noah Ludescher, Theo Ludescher, Jan Schneidtinger, Baur Flavio, Emil Egger,  Oberlechner Marius, Johanna Nägele und Julia Koch.

Für Rankweil:

Prettner Gabriel, Sonderegger Jakob, Bänkbauer Clemens, Abbrederis Kilian, Entner Aaron, Bitschnau Pascal, Elia Lehner,

Dementsprechend hoch stellten wir die Anforderungen an den Kader.

7 Einheiten zu je 2 Stunden waren im Juli angesagt.

Training von 17:30 bis 19:30 Uhr.

Im Juli wurde der Kader im Aufwärmtraining auf Höchstbelastung in Kraft und Kondition gefordert.

Seilspringen, Langbank steppen, Beinarbeit am Tisch usw. mit drei Durchgängen und jeweils einer Minute Dauer, die nach 3 Einheiten auf 1,5 Minuten gesteigert wurden.

Das Systemtraining war auf Balleimer, Übungen auf viel Beinarbeit und lange Ballwechsel, (teils mit Gewichtsmanschetten an Füssen und Hand), ausgerichtet.

Selbstverständlich wurde von jedem Spieler eine Videoanalyse gemacht und ausgewertet.

Den August haben wir mit einer weniger anstrengenden Aufwärmphase gestartet, und im Systemtraining wurde das Augenmerk mehr auf Taktik, Eröffnung und Aufschlag gelegt.

Dieses weniger belastende Training sollte einer kleinen Erholungsphase dienen, damit in der Meisterschaft die Spritzigkeit zum Tragen kommt und kein Leistungsabfall auftritt. 

Bemerkenswert und motivierend für uns Trainer war, mit welchem  Eifer und Konzentration die jungen Cracks bei der Sache waren! So manche kleinen technischen Ungenauigkeiten konnten verbessert, und störende  Angewohnheiten ausgemerzt werden. An dieser Stelle  möchten wir auch einmal die Disziplin und Motivation der Jugend lobend hervorheben!!

Natürlich wurde das Kontingent, wenn der Eine oder Andere Spieler vom Kader wegen Urlaub abwesend war, mit Spieler von Helmuts Gruppe, (mit dem entsprechenden Niveau) komplettiert. 

Um das gelernte auch umsetzen zu können rief Helmut den Forderbaum ins Leben. Ein System mit zwei Gruppen (eingeteilt nach deren Niveau) konnte um den Gipfelsieg kämpfen. Hier gab es manch überraschendes Ergebnis.

An dieser Stelle auch großen DANK an die Gemeinde Klaus, die es uns immer ermöglicht für die Jugend eine sinnvolle Freizeitgestaltung  durchzuführen.

 

https://youtu.be/X489OtMi6Jc            Video Sommertraining - Kraft und Konditionstraining

 

Der Union Tischtennis Klub Farben Morscher Klaus gehört mit mehr als 50 aktiven Mitgliedern zu einem der Größten und Bedeutensten im Vorarlberger Tischtennisbereich.

Kontaktiere uns

My Account

© 2024 Union Tischtennisklub Farben Morscher Klaus
Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /home/.sites/107/site323/web/tt/modules/mod_vina_treeview_menus/helper.php on line 76